Video: Betonpflaster verlegen in einer Hofeinfahrt

Die Verlegung von Betonpflaster ist ein wichtiger Schritt in der Gestaltung von Außenbereichen, sei es in einem Garten, auf einer Terrasse oder einem Gehweg. Dabei handelt es sich um ein relativ einfaches Verfahren, das jedoch sorgfältig durchgeführt werden muss, um ein dauerhaftes und ästhetisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. In diesem Text werde ich erklären, wie Betonpflaster verlegt wird und worauf man dabei achten sollte. Nachfolgend gehen wir von 8 cm starkem Betonpflaster aus.

Vorbereitungen und Tragschicht
Bevor man mit der Verlegung von Betonpflaster beginnt, muss der Untergrund vorbereitet werden. Hierbei geht es darum, eine stabile Basis zu schaffen, auf der das Pflaster später aufgebracht werden kann. Zunächst muss der Boden ausgegraben werden. Der nun anstehende Untergrund wird verdichtet. Anschließend wird eine Schicht aus Tragschicht-Schotter aufgebracht, die bei PKW-befahrenen Flächen mindestens 30 cm dick sein muss, bei bindigen Böden oder in höheren und kälteren Lagen mit einer höheren Frosteinwirkung auch mehr.

 

Auf reinen Gehwegen im Garten genügen eventuell auch 20 cm. Diese Tragschicht wird dann mit einer schweren Rüttelplatte verdichtet, um eine möglichst stabile Unterlage zu schaffen. Die Tragschicht muss sorgfältig planiert werden, da sie exakt 12 cm unter der fertigen Oberfläche liegen soll. Das entspricht der Pflasterstärke von 8 cm und der Bettungsschicht von 4 cm.

Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Vorbereitung des Untergrunds ist das Einbringen einer Abgrenzung. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Leistensteine, die verhindern sollen, dass das Pflaster im Laufe der Zeit verrutscht oder sich verschiebt. Die Leistensteine werden vollständig in Beton gesetzt, sie erhalten beidseits eine Betonrückenstütze. Je nach Belastung der Fläche sind auch andere Einfassungen möglich, etwa auf Beton versetzte Beton- oder Natursteine, Metallbänder oder ähnliches.

Verlegung des Pflasters
Nachdem der Untergrund vorbereitet ist, kann mit der eigentlichen Verlegung des Pflasters begonnen werden.

Um das Pflaster aufzubringen, wird eine Bettung aus Sand oder Splitt auf dem vorbereiteten Untergrund verteilt. Dieses Bett sollte im fertigen Zustand etwa 4 cm stark sein. Da das Pflaster beim Abrütteln aber noch absackt, muss der Splitt bzw. der Sand 6,5 cm unter fertiger Höhe eingebaut werden. Das Material wird mit eingebauten Schienen glatt abgezogen. Nach dem Abziehen werden die Schienen entfernt.

Anschließend kann das Pflaster gelegt werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die einzelnen Steine eng aneinanderliegen. Das Verlegemuster des Herstellers muss beachtet werden, Kreuzfugen sind bei der Verlegung von Betonpflaster nicht zulässig, ausgenommen beim Zuschnitt am Rand. Um ein gleichmäßiges Verlegen zu gewährleisten, kann eine Richtschnur oder ein Lot verwendet werden.

Die Steine am Rand sind zuzuschneiden. Dabei werden die Steine angezeichnet und mit einer geeigneten Steinsäge, z. B. einem Nassschneider, durchtrennt.

Erst wenn die Pflasterfläche vollständig verlegt wurde, wird Fugensand eingekehrt. Dies muss unbedingt vor dem Abrütteln geschehen, um Verschiebungen und Abplatzungen zu vermeiden.

Wenn das Pflaster vollständig verlegt ist, wird es noch mit einer Rüttelplatte verdichtet. Die Rüttelplatte sollte eine Gummimatte haben. Noch besser ist eine spezielle Pflaster-Rüttelplatte mit reinem Gummiboden. Die einzelnen Steine werden ins Sandbett eingedrückt und fixiert. Anschließend wird noch einmal eine Schicht aus Sand oder Splitt eingekehrt. Die Fugen müssen vollständig gefüllt sein. Daher muss in den folgenden Wochen immer wieder nachgekehrt werden.

Pflege der Pflasterfläche
Das Betonpflaster sollte regelmäßig gepflegt werden. Hierzu gehört das Entfernen von Unkraut und das gelegentliche Nachfüllen von Fugenmaterial, um ein gleichmäßiges Erscheinungsbild zu erhalten.

Fazit
Insgesamt ist die Verlegung von Betonpflaster eine relativ einfache und kostengünstige Möglichkeit, um im Außenbereich eine befestigte Fläche zu schaffen. Mit der richtigen Vorbereitung und Verlegung kann das Pflaster viele Jahre halten und eine ansprechende Optik bieten.

 

Ihr Team von

Johannes Lang