Staatsehrenpreis 2024 für vorbildliche Ausbildung

Am 20.03.2024 wurde uns zum dritten Mal der Staatsehrenpreis 2024 für vorbildliche Ausbildung verliehen. Bereits 2021 und 2022 erhielten wir diese Auszeichnung. Der Staatsehrenpreis "Vorbildliche Ausbildung" ist eine Gemeinschaftsinitiative des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten 

und Tourismus und des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.

Der Staatsehrenpreis ist ein Anreiz, die Ausbildung im eigenen Betrieb auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren. Denn die dynamische wirtschaftliche Entwicklung im Garten- und Landschaftsbau wird auf Dauer nur anhalten, wenn es gelingt, genügend Berufsnachwuchs zu gewinnen und Rund um die Uhr bestmöglich auszubilden.


Mit dem Staatsehrenpreis werden nicht nur die besonderen Ausbildungsleistungen gewürdigt, die Auszeichnung dient auch den Ausbildungssuchenden als wichtige Orientierungshilfe. Derzeit werden im Garten- und Landschaftsbau bayernweit rund 1.500 junge Menschen ausgebildet, im September beginnen rund 500 ihre Ausbildung.

Foto: Hauke Seyfarth